Tipps für eine zielgerichtete Verhandlung des Preises während einem Erwerb einer Immobilie
Für Menschen die demnächst eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für positive Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Übertriebene Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den untenstehenden Ratschlägen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.
Gute Vorkenntnisse und Marktwissen sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf gutem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisbewegungen in Ihrer Stadt und die derzeitigen Marktverhältnisse sorgfältig betrachten. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu analysieren und diese als Richtlinie zu verwenden. Verkäufer von Immobilien entgegnen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Besonderheiten in der Preisgestaltung zu berücksichtigen sind.
Der Wert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung
Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie muss die Basis sein. Lassen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Objekts durchführen. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen verfolgen in der Regel eine deutliche Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.
Die richtige Vorgehensweise festlegen
Käufer geben ein Gebot ab das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird die Immobilie schon lange angeboten haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Fachmann steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.
Sensibilität und Gelassenheit an den Tag legen
Eine erfolgreiche Gesprächsführung setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Gehen Sie selbstbewusst und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab zu dominant aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten klar formuliert klar und logisch sein. Argumente wie eventuelle Schäden oder eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen Experten um Rat zu fragen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis fachmännisch bewerten.
Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie ruhig und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so verhindern Sie unerwartete Situationen.
Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.